Ingrid Stampfer Klavier Musik Unterricht Graz Senioren Anfangen Hände St. Leonhard Freude Klavierstunden

Ingrid Stampfer, MA

zertifizierte Musikgeragogin

Ingrid Stampfer Musikunterricht Graz Senioren Alte Menschen


Nach jahrelangen Wettbewerben habe ich realisiert, dass es mir viel größere Freude bereitet jemanden etwas beizubringen, als die besten Preise der berühmtesten Wettbewerbe zu gewinnen je könnte. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden meine Ausbildung an der Kunstuniversität Graz fortzusetzen, wo ich meine künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten gleicherweise weiterentwickeln konnte.


Während meines Masterstudiums hat sich mir die Frage gestellt, wie  ich als Musikpädagogin nicht nur ausschließlich Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene - besonders im höheren Alter - unterrichten könnte. Dieses Thema ist mir während weiterer Recherche immer weiter ans Herz gewachsen. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen meine wissenschaftliche Abschlussarbeit über "Musikgeragogik und Potentiale für das Instrumentalspiel für Seniorinnen und Senioren unter besonderer Berücksichtigung des Klavierunterrichtes" zu verfassen.


Um mich bestmöglich auf meinen Traum davon ältere Erwachsene zu unterrichten vorzubereiten, habe ich mich ab 2018 neben meinem Studium an der Kunstuniversität Graz im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung der Hochschule Münster zur Musikgeragogin ausbilden lassen.


Musik hat mein ganzes Leben geprägt und ich hoffe meine Liebe zur Musik weitergeben zu können.